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Ceritinib

 

    1. Ceritinib wurde zur Verwendung in der EU zugelassen
    2. Ceritinib Beschreibung
    3. Wie wirkt Ceritinib zur Behandlung von NSCLC?
    4. Wie wäre es mit Ceritinib Medical Uses?
    5. Wie lagere ich Ceritinib (LDK378)?
    6. Was sind Nebenwirkungen von Ceritinib?
    7. Welche weiteren Vorteile von Ceritinib wurden in Studien gezeigt?
    8. Ceritinib erhält die FDA-Zulassung für ALK-positiven Lungenkrebs

 

Ceritinib wurde für die Verwendung in der EU zugelassen

Es wurde gezeigt, dass Ceritinib (CAS: 1032900-25-6) bei der Behandlung von Patienten wirksam ist, deren Krankheit während oder kurz nach der Behandlung mit fortschreitet Crizotinib und die derzeit nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten haben, sowie Patienten, die zuvor noch nicht behandelt wurden. In Bezug auf die Sicherheit schienen die nachteiligen Auswirkungen von Ceritinib im Allgemeinen beherrschbar zu sein.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur entschied daher, dass der Nutzen von Ceritinib größer ist als das Risiko, und empfahl, es für die Verwendung in der EU zuzulassen.

Ceritinib erhielt ursprünglich die "bedingte Zulassung", da mehr Beweise für das Arzneimittel vorlagen. Da das Unternehmen die erforderlichen zusätzlichen Informationen geliefert hat, wurde die Autorisierung von der bedingten auf die vollständige Genehmigung umgestellt.

Sie müssen neugierig auf dieses Produkt sein. Lassen Sie uns mehr Informationen darüber lesen Ceritinib:

 

Ceritinib Beschreibung

Ceritinib wird zur Behandlung von Erwachsenen mit anaplastischer Lymphomkinase (ALK) -positiver Metastasierung angewendet nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen (sekundär zu Resistenz oder Intoleranz) der vorherigen Crizotinib-Therapie. Ungefähr 4% der Patienten mit NSCLC haben eine chromosomale Umlagerung, die ein Fusionsgen zwischen EML4 (Echinoderm-Mikrotubuli-assoziiertes Protein-ähnliches 4) und ALK (anaplastische Lymphomkinase) erzeugt, was zu einer konstitutiven Kinaseaktivität führt, die zur Karzinogenese beiträgt und zu treiben scheint der maligne Phänotyp.

Ceritinib übt seine therapeutische Wirkung aus, indem es die Autophosphorylierung von ALK, die ALK-vermittelte Phosphorylierung des nachgeschalteten Signalproteins STAT3 und die Proliferation von ALK-abhängigen Krebszellen hemmt. Nach der Behandlung mit Crizotinib (einem ALK-Inhibitor der ersten Generation) entwickeln die meisten Tumoren aufgrund von Mutationen in wichtigen „Gatekeeper“ -Resten des Enzyms eine Arzneimittelresistenz. Dieses Auftreten führte zur Entwicklung neuer ALK-Inhibitoren der zweiten Generation wie Ceritinib zur Überwindung der Crizotinib-Resistenz. Die FDA hat Ceritinib im April 2014 aufgrund einer überraschend hohen Rücklaufquote (56%) bei Crizotinib-resistenten Tumoren zugelassen und es mit dem Orphan-Drug-Status ausgezeichnet.

 

Wie wirkt Ceritinib zur Behandlung von NSCLC?

Ceritinib ist ein selektiver und wirksamer Inhibitor der anaplastischen Lymphomkinase (ALK). In der normalen Physiologie ALK-Funktionen als Schlüsselschritt in der Entwicklung und Funktion des Nervensystemgewebes. Chromosomale Translokation und Fusion führen jedoch zu einer onkogenen Form von ALK, die an der Progression von NSCLC beteiligt ist. Ceritinib hemmt somit dieses mutierte Enzym und stoppt die Zellproliferation, wodurch letztendlich das Fortschreiten des Krebses gestoppt wird. Da Ceritinib als gezielte Krebstherapie angesehen wird, ist ein von der FDA zugelassener Test erforderlich, um festzustellen, welche Patienten Kandidaten für Ceritinib sind. Dieser von Roche entwickelte Test ist der VENTANA ALK (D5F3) CDx-Assay und wird zur Identifizierung von ALK-positiven NSCLC-Patienten verwendet, die von einer Ceritinib-Behandlung profitieren würden.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Ceritinib.

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Wie wäre es mit Ceritinib Medical Uses?

Ceritinib (LDK378) ist ein Medikament zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat und positiv für die anaplastische Lymphomkinase (ALK) ist. Es wird auch bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht. Ceritinib blockiert das vom ALK-Gen produzierte Protein. Das Blockieren dieses Proteins kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stoppen. Ceritinib ist eine Art Tyrosinkinase-Inhibitor.

 

Ceritinib

 

Wie lagere ich Ceritinib (LDK378)?

Bewahren Sie Ceritinib (LDK378) in dem Behälter auf, in den es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und fern von Licht, übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten Ceritinib (LDK378) jedoch nicht in die Toilette spülen. Stattdessen können Sie Ihre Medikamente am besten über ein Programm zur Rücknahme von Medikamenten entsorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Müll- / Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Siehe die Sichere Entsorgung durch die FDA Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Medicines, wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich zu halten, da viele Behältnisse (wie wöchentliche Tablettenpräparate, Augentropfen, Cremes, Pflaster und Inhalatoren) nicht kindersicher sind und kleine Kinder sie leicht öffnen können. Um kleine Kinder vor Vergiftungen zu schützen, sollten Sie immer die Schutzkappen verschließen und das Medikament sofort an einem sicheren Ort aufstellen - einen Ort, den Sie nicht erreichen können.

 

Was sind Nebenwirkungen von Ceritinib? 

Wichtige Dinge, die Sie über die Nebenwirkungen von Ceritinib wissen sollten:

▪ Bei den meisten Menschen treten nicht alle aufgeführten Nebenwirkungen auf.

▪ Nebenwirkungen sind häufig in Bezug auf ihren Beginn und ihre Dauer vorhersehbar.

▪ Nebenwirkungen sind fast immer reversibel und verschwinden nach Abschluss der Behandlung.

▪ Es gibt viele Optionen, um Nebenwirkungen zu minimieren oder zu verhindern.

▪ Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein oder der Schwere von Nebenwirkungen und der Wirksamkeit des Medikaments.

 

Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Patienten, die Ceritinib einnehmen, häufig (treten bei mehr als 30% auf):

▪ Durchfall

▪ Hämoglobin nahm ab

▪ Erhöhung der Leberenzyme

▪ Übelkeit

▪ Erbrechen

▪ Erhöhung des Kreatinins

▪ Bauchschmerzen

▪ Müdigkeit

▪ Glukose erhöht

▪ Phosphatabnahme

▪ Verminderter Appetit

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Diese Nebenwirkungen sind weniger häufige Nebenwirkungen (die bei etwa 10 bis 29% auftreten) bei Patienten, die Ceritinib erhalten:

▪ Verstopfung

▪ Lipase erhöht

▪ Ösophagusstörung (Sodbrennen, Dyspepsie, Dysphagie)

▪ Hautausschlag

▪ Bilirubin (insgesamt) erhöht

Eine schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkung von Ceritinib ist die Pneumonitis (Schwellung der Lunge). Wenn diese Nebenwirkung auftrat, war sie häufig von Atembeschwerden mit Husten oder leichtem Fieber begleitet, das einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Die Symptome können denen von Lungenkrebs ähnlich sein. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie neue oder sich verschlechternde Symptome haben.

Eine weitere schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkung von Ceritinib sind EKG-Veränderungen. Nicht alle Nebenwirkungen sind oben aufgeführt. Einige seltene (bei weniger als 10% der Patienten auftretende) sind hier nicht aufgeführt. Sie sollten jedoch immer Ihren Arzt informieren, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

 

Ceritinib

 

Welche weiteren Vorteile von Ceritinib wurden in Studien gezeigt?

In zwei dieser Studien mit 303 Patienten wurde das Arzneimittel mit keiner anderen Behandlung verglichen. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde unter Verwendung von Körperscans und standardisierten Kriterien für solide Tumoren bewertet, wobei das vollständige Ansprechen erfolgte, wenn der Patient keine verbleibenden Anzeichen des Krebses hatte. In einer Studie gaben 56% der Patienten, denen Ceritinib (92 von 163) verabreicht wurde, an, dass die behandelnden Ärzte eine vollständige oder teilweise Reaktion auf das Arzneimittel zeigten. Die durchschnittliche Antwortdauer betrug 8.3 Monate. In der zweiten Studie betrug die Gesamtansprechrate 41% (57 von 140 Patienten) und die durchschnittliche Ansprechdauer 10.6 Monate.

In der dritten Studie an 231 Patienten wurde Ceritinib mit einer Standardchemotherapie (Arzneimittel zur Behandlung von Krebs) verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, denen Ceritinib verabreicht wurde, durchschnittlich 5.4 Monate lebten, ohne dass sich ihre Krankheit verschlechterte (progressionsfreies Überleben), verglichen mit 1.6 Monaten bei Patienten, denen eine Standardchemotherapie verabreicht wurde.

CEritinib Es wurde auch gezeigt, dass es bei der Behandlung von Patienten, die zuvor in einer Studie mit 376 Patienten nicht behandelt worden waren, wirksam ist. Patienten, denen Ceritinib verabreicht wurde, lebten durchschnittlich 16.6 Monate, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte, verglichen mit 8.1 Monaten bei Patienten, denen eine Standardchemotherapie verabreicht wurde.

 

Ceritinib erhält die FDA-Zulassung für ALK-positiven Lungenkrebs

Die FDA hat die Zulassung für Ceritinib erweitert. Das Mittel ist jetzt als Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, ALK-positivem, nicht kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das erweitert Zulassung für Ceritinib. Das Mittel ist jetzt als Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem, ALK-positivem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen.

Ceritinib (LDK378) wurde bereits 2014 für ALK-positive metastasierende NSCLC bei Patienten zugelassen, die Fortschritte gemacht hatten oder Crizotinib nicht vertragen. Das Mittel ist ein selektiver oraler ALK-Hemmer mit einer zwanzigfachen Wirksamkeit von Crizotinib.

Die neue Indikation basiert auf Ergebnissen der ASCEND-4-Studie, deren Ergebnisse im Januar dieses Jahres in Lancet veröffentlicht wurden. In der Studie wurden 376 Patienten mit metastasiertem NSCLC mit ALK-Umlagerungen entweder auf Ceritinib (189 Patienten) oder auf eine Platin-Pemetrexed-Doublet-Therapie (187 Patienten) randomisiert.

Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben, und Ceritinib war wirksamer. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug mit dem Studienmedikament 16.6 Monate, verglichen mit 8.1 Monaten im Chemotherapie-Arm bei einer Hazard Ratio von 0.55 (95% CI, 0.42–0.73; P <0001).

Die Gesamtansprechrate war mit 73% unter Ceritinib und 27% unter Chemotherapie ebenfalls besser. Die mediane Ansprechdauer betrug 23.9 Monate mit Ceritinib und 11.1 Monate mit Platin / Pemetrexed. Zu diesem Zeitpunkt bleiben die Gesamtüberlebensdaten unreif. Ceritinib wurde von der FDA als Breakthrough Therapy ausgezeichnet, zusammen mit einer Prioritätsprüfung für die Erstlinientherapie bei dieser Patientenpopulation.

Die ASCEND-4-Studie untersuchte auch die Ansprechraten bei Patienten mit messbaren Läsionen des Zentralnervensystems. Die bestätigte intrakranielle Ansprechrate betrug 57% unter Ceritinib, verglichen mit 22% unter Chemotherapie.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UE) traten bei 38% der mit Ceritinib behandelten Patienten auf, und UE, die zum Absetzen des Arzneimittels führten, traten bei 12% auf. Bei 77% der Ceritinib-Patienten wurden Dosisunterbrechungen aufgrund von Nebenwirkungen beobachtet, und 66% erforderten eine Dosisreduktion. Die häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels in ASCEND-4 waren Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Bauchschmerzen. "Die heutige Zulassung ist der nächste Schritt in der Entwicklung von Zykadia als Behandlungsoption für ALK-positive metastasierende NSCLC, mit der dieses wichtige Medikament einer Patientenpopulation zur Verfügung gestellt wird, bei der noch Bedarf besteht", sagte Bruno Strigini, CEO von Novartis Oncology, in einer Pressemitteilung.

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Referenz

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