Erfolgsgeschichten von Cabozantinib zur Behandlung von Caner - AASraw
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Cabozantinib

 

    1. Cabozantinib Beschreibung
    2. Wirkmechanismus von Cabozantinib
    3. Cabozantinib Nebenwirkungen
    4. Neueste Entwicklung von Cabozantinib
    5. Erfolgsgeschichten der Cabozantinib-Behandlung
    6. Zusammenfassung

 

Cabozantinib Produktbeschreibung

Cabozantinib (CAS:849217-68-1) wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs angewendet, manchmal in Kombination mit einem anderen Arzneimittel namens Nivolumab. Cabozantinib wird auch zur Behandlung von Leberkrebs bei Personen angewendet, die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Cabozantinib wird zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs angewendet, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Cabozantinib kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in dieser Medikamentenanleitung aufgeführt sind.

 

Cabozantinib Wirkmechanismus

Die gezielte Therapie ist das Ergebnis von etwa 100 Jahren Forschung zum Verständnis der Unterschiede zwischen Krebszellen und normalen Zellen. Bisher konzentrierte sich die Krebsbehandlung hauptsächlich auf das Abtöten sich schnell teilender Zellen, da ein Merkmal von Krebszellen darin besteht, dass sie sich schnell teilen. Leider teilen sich auch einige unserer normalen Zellen schnell und verursachen mehrere Nebenwirkungen.

Gezielte Therapie bedeutet, andere Merkmale von Krebszellen zu identifizieren. Wissenschaftler suchen nach spezifischen Unterschieden in den Krebszellen und den normalen Zellen. Diese Information wird verwendet, um eine gezielte Therapie zu erstellen, um die Krebszellen anzugreifen, ohne die normalen Zellen zu schädigen, was zu weniger Nebenwirkungen führt. Jede Art von gezielter Therapie funktioniert ein bisschen anders, aber alle stören die Fähigkeit der Krebszelle, zu wachsen, sich zu teilen, zu reparieren und / oder mit anderen Zellen zu kommunizieren.

Es gibt verschiedene Arten von gezielten Therapien, die in drei großen Kategorien definiert sind. Einige gezielte Therapien konzentrieren sich auf die internen Komponenten und die Funktion der Krebszelle. Die gezielten Therapien verwenden kleine Moleküle, die in die Zelle gelangen und die Funktion der Zellen stören können, so dass sie absterben. Es gibt verschiedene Arten von gezielten Therapien, die sich auf die inneren Teile der Zellen konzentrieren. Andere gezielte Therapien zielen auf Rezeptoren, die sich außerhalb der Zelle befinden. Therapien, die auf Rezeptoren zielen, sind auch als monoklonale Antikörper bekannt. Antiangiogenese-Inhibitoren zielen auf die Blutgefäße ab, die den Zellen Sauerstoff zuführen, was letztlich dazu führt, dass die Zellen verhungern.

Cabozantinib ist eine gezielte Therapie, die auf die Tyrosinkinase-Rezeptoren und -Hemmer die Aktivität mehrerer Tyrosinkinasen, einschließlich RET, MET und VEGF, auf der Oberfläche der Zelle. Durch die Bindung an diese Rezeptoren blockiert Cabozantinib wichtige Wege, die die Zellteilung fördern.

Die Forschung identifiziert weiterhin, welche Krebsarten am besten mit gezielten Therapien behandelt werden können und um weitere Ziele für mehr Krebsarten zu identifizieren.

 

Cabozantinib Side Effects

Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben: Nesselsucht; schweres Atmen; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Cabozantinib kann eine Perforation (ein Loch oder eine Träne) oder eine Fistel (ein abnormaler Durchgang) in Ihrem Magen oder Darm verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Magenschmerzen haben oder wenn Sie das Gefühl haben, beim Essen oder Trinken zu würgen und zu würgen.

Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie:

▪ Starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Stampfen im Nacken oder in den Ohren;

▪ Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, die schwerwiegend sind und andauern;

▪ Schwellung in Händen, Armen, Beinen oder Füßen;

▪ Leichte Blutergüsse oder Blutungen (Nasenbluten, Zahnfleischbluten, starke Menstruationsblutungen oder Blutungen, die nicht aufhören);

▪ Blutiger oder teeriger Stuhl, Husten mit blutigem Schleim oder Erbrochenem, das wie Kaffeesatz aussieht;

▪ Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);

▪ Schmerzen, Blasen, Blutungen oder schwerer Hautausschlag in den Handflächen oder Fußsohlen;

▪ Verwirrung, Denkprobleme, Schwäche, Sehstörungen, Anfälle;

▪ Ein benommenes Gefühl, als ob Sie ohnmächtig würden;

▪ Kieferschmerzen oder Taubheitsgefühl, rotes oder geschwollenes Zahnfleisch, lose Zähne oder langsame Heilung nach zahnärztlicher Arbeit;

▪ Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen - Fieber, Mundschmerzen, Hautschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Atembeschwerden;

▪ Nebennierenprobleme - Übelkeit, Erbrechen, extreme Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht; oder

▪ Anzeichen eines Schlaganfalls oder Blutgerinnsels - plötzliche Taubheit oder Schwäche auf einer Seite Ihres Körpers, Probleme mit dem Sehen oder Gleichgewicht, Probleme beim Sprechen oder Verstehen, was zu Ihnen gesagt wird, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schwellungen oder Schmerzen in einem Arm oder Bein .

Ihre zukünftigen Dosen von Cabozantinib können verzögert oder dauerhaft abgesetzt werden, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Cabozantinib.

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Häufige Nebenwirkungen können sein:

▪ Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung;

▪ Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Wunden in Mund oder Rachen;

▪ Probleme beim Sprechen, Geschmacksveränderungen;

▪ Erkältungssymptome wie verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Husten;

▪ Hautausschlag;

▪ Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken;

▪ Abnormale Leberfunktionstests oder andere Blutuntersuchungen;

▪ sich müde fühlen;

▪ Gewichtsverlust; oder

▪ Die Haarfarbe wird heller.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für die medizinische Beratung über Nebenwirkungen. Sie können Nebenwirkungen FDA bei 1-800-FDA-1088 berichten.

 

Neueste Entwicklung von Cabozantinib 

Cabozantinib wurde im November 2010 und im Februar 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) der Orphan Drug Status verliehen.

Exelixis reichte im ersten Halbjahr 2012 einen neuen Arzneimittelantrag bei der FDA ein. Am 29. November 2012 wurde Cabozantinib in seiner Kapselformulierung von der US-amerikanischen FDA unter dem Namen Cometriq für die Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs zugelassen. Die Kapselform war in der Europäischen Union für den gleichen Zweck im Jahr 2014 genehmigt.

Im März 2016 erhielt Exelixis die Lizenz für die weltweiten Rechte von Ipsen (außerhalb der USA, Kanadas und Japans) zur Vermarktung von Cabozantinib.

Ergebnisse der Phase-III-Studie von Exelixis zum Testen des Arzneimittels in der Niere Krebs veröffentlicht im NEJM im Jahr 2015. Im April 2016 erteilte die FDA die Genehmigung für die Vermarktung der Tablettenformulierung als Zweitlinienbehandlung für Nieren Krebs und das gleiche wurde im September dieses Jahres in der Europäischen Union genehmigt.

Im Dezember 2017 erteilte die FDA Cabozantinib (Cabometyx, Exelixis, Inc.) die Zulassung zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC). Die Zulassung basierte auf Daten von CABOSUN (NCT01835158), einer randomisierten, offenen Phase-II-Multicenter-Studie mit 157 Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem RCC mit mittlerem und geringem Risiko.

Im Januar 2019, der Von der FDA zugelassenes Cabozantinib (Cabometyx, Exelixis, Inc.) für Personen mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die zuvor mit Sorafenib behandelt wurden. Die Zulassung basierte auf CELESTIAL (NCT01908426), einer randomisierten (2: 1), doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie bei Teilnehmern mit HCC, die zuvor Sorafenib erhalten hatten und eine Leberfunktionsstörung der Klasse A von Child Pugh hatten.

Cabozantinib wird auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Neurofibromatose Typ 1 untersucht.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich Cabozantinib zur Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom bei Patienten zugelassen, die zuvor Sorafenib erhalten hatten.

Cabozantinib ist ein oraler Tyrosinkinase-Inhibitor von MET, VEGFR und AXL. Rezeptortyrosinkinasen spielen eine wichtige Rolle sowohl bei der normalen Zellfunktion als auch bei pathologischen Prozessen, einschließlich Onkogenese, Metastasierung, Tumorangiogenese und Aufrechterhaltung der Tumormikroumgebung.

Die FDA hat Cabozantinib erstmals zur Behandlung von Mark zugelassen Schilddrüsenkrebs. Später genehmigte die FDA die Anwendung bei Nierenzellkarzinomen.

 

Erfolgsgeschichten der Cabozantinib-Behandlung 

Geschichte 1: Cabozantinib behandelt die Erstbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms

Am 19. Dezember 2017 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Cabozantinib (Cabometyx) die regelmäßige Zulassung zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).

Die FDA hat Cabozantinib bereits 2016 für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem RCC zugelassen, die zuvor eine antiangiogene Therapie erhalten haben. Die heutige Zulassung sieht eine Behandlung in der ersten Reihe vor.Cabozantinib

Diese Zulassung basierte auf Daten aus der CABOSUN-Studie, einer randomisierten, offenen Phase-II-Multicenter-Studie an 157 Patienten mit zuvor unbehandeltem RCC mit mittlerem und geringem Risiko. Die Patienten erhielten Cabozantinib (n = 79) 60 mg oral täglich oder Sunitinib (Sutent) (n = 78) 50 mg oral täglich (4 Wochen nach der Behandlung, gefolgt von 2 Wochen Pause) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität. Das geschätzte mediane progressionsfreie Überleben (wie vom verblindeten unabhängigen radiologischen Überprüfungsausschuss bewertet) für Patienten, die Cabozantinib einnahmen, betrug 8.6 Monate (95% -Konfidenzintervall [CI] = 6.8–14.0), verglichen mit 5.3 Monaten (95% -KI = 3.0–8.2) für Patienten, die Sunitinib einnehmen (Hazard Ratio = 0.48; 95% CI = 0.31–0.74; P = 0008).

Die am häufigsten berichteten (≥ 25%) Nebenwirkungen im klinischen Cabozantinib-Programm sind Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, verminderter Appetit, Bluthochdruck, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Gewichtsverlust, Erbrechen, Dysgeusie und Stomatitis.

Die häufigsten Nebenwirkungen 3. bis 4. Grades (≥ 5%) bei Patienten, die mit Cabozantinib unter CABOSUN behandelt wurden, waren Bluthochdruck, Durchfall, Hyponatriämie, Hypophosphatämie, palmar-plantare Erythrodysästhesie, Müdigkeit, ALT-Anstieg, verminderter Appetit, Stomatitis, Schmerzen, Hypotonie und Synkope. Die empfohlene Dosis von Cabozantinib beträgt einmal täglich 60 mg oral.

Cabozantinib ist auch zur Behandlung von zugelassen medullärer Schilddrüsenkrebs und wird unter dem Handelsnamen Cometriq vermarktet. Cometriq und Cabometyx haben unterschiedliche Formulierungen und sind nicht austauschbar.

 

Geschichte 2: Cabozantinib behandelt medullären Schilddrüsenkrebs

Die FDA genehmigte Cabozantinib (Cometriq) zur Behandlung von metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) im November 2012. Es basierte auf Ergebnissen einer internationalen, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie mit 330 Probanden. Die Teilnehmer mussten innerhalb von 14 Monaten vor Studienbeginn eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, was durch ein unabhängiges radiologisches Überprüfungskomitee oder den behandelnden Arzt bestätigt wurde.

Die Patienten erhielten randomisiert entweder 140 mg Cabozantinib oder einmal täglich Placebo oral, bis eine fortschreitende Erkrankung oder eine unerträgliche Toxizität auftrat. Die Randomisierung wurde nach Alter <65 Jahre gegenüber> 65 Jahren und vorheriger Verwendung eines Tyrosinkinaseinhibitors geschichtet.Cabozantinib

Primäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben (PFS), das objektive Ansprechen (OR) und die Ansprechdauer unter Verwendung modifizierter RECIST-Kriterien. Patienten in der Cabozantinib-Gruppe hatten im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, ein verlängertes PFS (P <0001). Insbesondere betrug das mediane PFS im Cabozantinib-Arm 11.2 Monate und das mediane PFS im Placebo-Arm 4.0 Monate.

Nur Patienten, die Cabozantinib einnahmen, zeigten ein partielles Ansprechen (27% gegenüber 0; P <0001). Darüber hinaus betrug die mediane Dauer des OP 14.7 Monate für diejenigen, die mit dem Medikament behandelt wurden. Es wurden keine signifikanten Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen den Armen beobachtet.

In einer Meta- und Wirtschaftsanalyse von 2019 zur Bewertung des Nutzens von Cabozantinib und Vandetanib bei Patienten des englischen National Health Service untersuchten Tappenden et al. Abgeschlossen.

„Die identifizierten Studien legen nahe, dass Cabozantinib und Vandetanib das PFS stärker verbessern als das Placebo. Es wurden jedoch keine signifikanten OS-Vorteile nachgewiesen. Die Wirtschaftsanalysen zeigen, dass innerhalb der EU-gekennzeichneten Bevölkerung die ICERs (inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse) für Cabozantinib und Vandetanib> 138,000 GBP pro gewonnenem QALY (qualitätsangepasstes Lebensjahr) betragen. Innerhalb der eingeschränkten EU-Kennzeichnung (EU) wird die ICER für Vandetanib voraussichtlich> 66,000 GBP pro gewonnenem QALY betragen. “

 

Geschichte 3: Cabozantinib-Behandlung Leberzellkarzinom

Im Januar 2019 genehmigte die FDA Cabozantinib-Tabletten für Patienten mit Hepatozelluläres Karzinom (HCC) zuvor mit Sorafenib behandelt. Die Genehmigung basierte auf Ergebnissen der CELESTIAL-Studie.

In der randomisierten (2: 1), doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie wurden die Patienten einmal täglich (n = 60) oder Placebo (n = 470) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung oder inakzeptabel zu 237 mg Cabozantinib oral randomisiert Toxizität.Cabozantinib

Der primäre Endpunkt war das Betriebssystem. PFS und ORR, die von Forschern unter Verwendung von RECIST 1.1 bewertet wurden, wurden ebenfalls gemessen. Die Anwendung von Cabozantinib war mit einem mittleren OS von 10.2 Monaten (95% CI: 9.1-12.0) gegenüber 8 Monaten (95% CI: 6.8-9.4) für diejenigen assoziiert, die Placebo erhielten (HR 0.76; 95% CI: 0.63, 0.92; P =) .0049). Das mediane PFS betrug im Cabozantinib-Arm 5.2 Monate (4.0-5.5), verglichen mit 1.9 Monaten (1.9-1.9) im Placebo-Arm (HR 0.44; 95% CI, 0.36, 0.52; P <001). Die ORR betrug 4% (95% CI, 2.3, 6.0) bei denen, die Cabozantinib einnahmen, gegenüber 0.4% (95% CI, 0.0, 2.3) bei denen, die Placebo einnahmen.

Nebenwirkungen 3. oder 4. Grades waren bei Patienten, die Cabozantinib einnahmen (68%), höher als bei Patienten, die Placebo einnahmen (36%).

Die Autoren der CELESTIAL-Studie kamen zu folgendem Schluss: „Bei Patienten mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom führte die Behandlung mit Cabozantinib zu einem längeren Gesamtüberleben und einem progressionsfreien Überleben als Placebo. Die Rate hochgradiger unerwünschter Ereignisse in der Cabozantinib-Gruppe war ungefähr doppelt so hoch wie in der Placebo-Gruppe. “

 

Zusammenfassung

Cabozantinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, hepatozellulärem Karzinom und medullärem Schilddrüsenkrebs. Cabozantinib wurde erstmals 2012 zugelassen und ist ein unspezifischer Tyrosinkinase-Hemmer. Es wurde ursprünglich in den USA unter dem Markennamen Cometriq zugelassen, der für die Behandlung von metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs indiziert ist. 2016 wurde eine Kapselformulierung (Cabometyx) wurde für die Behandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zugelassen, und dieselbe Formulierung erhielt 2019 sowohl in den USA als auch in Kanada eine zusätzliche Zulassung für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms bei zuvor behandelten Patienten.

AASraw ist der professionelle Hersteller von Cabozantinib.

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Referenz

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